Bernd Halbherr

Geboren 1964, lebt und arbeitet in Düsseldorf und Seoul

Jeju forest
C-print covered with acrylic mixed media
Diam. 50 cm

Bernd Halbherr

Geboren 1964, lebt und arbeitet in Düsseldorf und Seoul

Curriculum Vitae

1964 Born in Ulm/Danube / DE
1989 Studies at the academy of fine arts in Nuremberg / DE
1992–1997 At the Academy of fine Arts in Duesseldorf / DE with Prof. Klaus Rinke
1995 Master title from Prof. Klaus Rinke
1995–1996 DAAD scholarship in Jerusalem / IL
2006–2009 Resident program Hajaemaul, Seoul / KR
2007–2009 Guest lecturer Hansei University, Gunpo / KR
2008 Scholarship Konrad-Adenauer -Stiftung, Berlin / DE
Since 2011 Professor at Chung Ang University, Sculpture Department
Current lives and works in Seoul, Korea

Grants and awards

Solo Exhibitions (selected)

2016 Phantoms, Hanmi Gallery, Seoul, Korea
2015 Intersections, Savina Museum, Seoul, Korea
2014 Relocations, Satellite Gallery, Nagoya, Japan
2013 Pros Studies, McBride Fine Art, Belgium
2012 Pam_a Gallery, Tokyo, Japan
2011 Trans-Form, Bundo Gallery, Daegu, Korea
2009 KunstDoc Galery Seoul / KR
Moa Galery Heyri / KR
2008 DoArt Windows Galery, Seoul / KR
2004 Laden, Any place is better than here, Düsseldorf / DE
2003 Loop, Space Lab, Seoul / KR
2001 Day & Night, Kunstverein Göppingen / DE
2000 Anbau 35, Normalen & Total en, Bonn / DE
1999 Projekt im oeffentlichen Raum, Ansichten, Ulm / DE
b2, Beobachtungen, Solingen / DE
1998 Galery Zellberg, >Indiferenzen
1997 Kunstverein Sebastianskapelle, Zwischenwelt en, Ulm / DE
1996 Al Wasiti Art Centre Jerusalem, IL
1994 Galery Loehrl Impulse Mönchengladbach / DE
1993 Galery Annelie Brusten Wuppertal / DE
Galerie Decus Nuremberg / DE

Selected Group Exhibitions (since 2000)

2017 Korean DMZ Art Festival, Korea
Other Ways of speaking, Suwon I-Park Metropolitan Museums, Korea
Sculpture Festa 2017, Seoul Art Center. Seoul, Korea
2016 International Art Project ICAU, Ulsan, Korea
WALD, Van der Grinten Galerie, Cologne / DE
2015 31 experiments on light, Seoul Culture Station 284 / KR
International Art Project ICAU / KR
2014 Horizont, Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn / DE
Geumgang Bienalle, Gonggju 7 KR
Universal Studios, Seoul Metropolitan Museum / KR
3D Print & Art, Savina Museum, Seoul / KR
2013 Garden of Imagination, Gwangju / KR
Healing Ground, Seoul Olympic Museum of Art/ KR
EHF, Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin / KR
Seoul Art Center, Gongpyeong Gallery / KR
2012 Gallery Lux, Seoul / KR
Jared Gallery, Heyri, KR
Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn / DE
2011 Haiku Sculpture, Taiwan
2010 Savina Museum Seoul / KR
2009 Galery Hyundai Gangnam, Seoul / KR
Jejudo County Museum of Art / KR
SOMA Museum, Seoul / KR
Gesellschaft fuer Kunst und Gestaltung e.V. Bonn / DE
Metropolitan Museum of Art, Deajeon / KR
2008 Savina Museum, Seoul / KR
Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin / DE
Moa Galery, Heyri / KR
2007 Kunstdoc Galery, Seoul / KR
Open Studios, Duesseldorf / DE
99+1 pictures Monschau / DE
Sun Contemporary, Coolbits, Seoul / KR
Public art project Monschau / DE
P&P2, Galery Zandari, Seoul / KR
2006 Anbau 35, Bonn / DE
Kwanhoon Gallery, Soeul / KR Workshop project
Tongidong project, Kunstdoc Galery, Seoul / KR
2004 Anbau35, Bonn / DE
Galery Bhak, Seoul / KR
2003 Clio Space, Insa Artcenter, Seoul / KR
International Digital Art Festival Uijeongbu / KR
2002 Galery Edith Wahlandt, Stutgart / DE
Flottmann Hallen, Herne / DE
Anbau 35, Bonn / DE
Artroom Galery Suryun, Cologne / DE
2001 Galerie Januar, Bochum / DE
Galerie Edith Wahlandt, Stutgart / DE
Ab in die Mitte, Neuss / DE
Kölnischer Kunstverein, Jahresgaben / DE
2000 Stadtkunst Bonn / DE
Transplantationen, Media City Seoul / KR

Bernd Halbherr

Works 2016–2018

September 7, 2018

 — 

November 3, 2018

Bernd Halbherr beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit Möglichkeiten, fotografische Bilder, also visuelle Informationen, anders lesbar zu machen, in dem er sie in die dritte oder sogar vierte Dimension übersetzt.

Die Übertragung eines „Raumes“ in und auf einen  Raumkörper geschieht bei den Fotokugeln auch technisch durch das Übertragen einer 360-Grad-Fotografie auf die vollständige Oberfläche einer Kugel, also eines quasi „konkav“ aufgenommen Bildes auf einen vollkonvexen Körper. Es ist das inverse Spiegelbild des Raumes selbst, wenn dort anstelle der Kamera eine hochspiegelnde Kugel stehen würde. Die Fotokugeln suggerieren durch das Bündeln auf ihrer Oberfläche für Momente die Anwesenheit eines Raumes, der nicht da ist (oder in dem man jetzt selbst nicht da ist). Ihre Schönheit als Skulptur entsteht durch ihre handwerkliche Machart, die sich nicht an technischer Perfektion misst sondern am Resultat physikalischer Prozesse. So wird die Oberfläche mittels Rotation mit Kunstharz beschichtet, so dass sie wie aus Glas oder Porzellan wirkt.

Ebenfalls mit der Endlosigkeit eines Raumes (durch das zeitliche Erfassen) beschäftigen sich die Wandarbeiten der Serie „Between Us“ von 2017/2018, in denen fotografisches Bild und reales Spiegelbild miteinander kombiniert werden. Hier ist der Betrachter also plötzlich anwesend und abwesend gleichzeitig. Und auch hier schaffen geometrische Grundformen eine erfrischende Abstraktion, die einen klaren, aber gleichzeitig sehr weiten Raum zulassen.

Die Spannung zwischen Abstraktion und Figuration erfährt bei der Serie der „Mourning Mountains“ und ebenfalls in der Video-Installation „News“ eine andere Gewichtung. Die kleinformatigen Landschaftsskulpturen lassen sich erst nach eindringlicher Betrachtung als dreidimensionale Übertragung von Kriegsfotografien aus den weltweiten Krisenherden entschlüsseln. Man kann sie aus dem Bewusstsein verdrängen, aber sie bleiben anwesend.

In dieser Ausstellung zeigt der Künstler überwiegend jüngste Arbeiten, die zum Teil eigens für Köln entstanden sind.

Bernd Halbherr studierte 1992 bis 1997 bei Klaus Rinke an der Düsseldorfer Akademie und schloss als Meisterschüler ab. Er lehrt heute an der Chung Ang University, Sculpture Department, in Seoul, Südkorea.

Bernd Halbherr

Works 2016–2018

September 7, 2018

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November 3, 2018

Bernd Halbherr beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit Möglichkeiten, fotografische Bilder, also visuelle Informationen, anders lesbar zu machen, in dem er sie in die dritte oder sogar vierte Dimension übersetzt.

Die Übertragung eines „Raumes“ in und auf einen  Raumkörper geschieht bei den Fotokugeln auch technisch durch das Übertragen einer 360-Grad-Fotografie auf die vollständige Oberfläche einer Kugel, also eines quasi „konkav“ aufgenommen Bildes auf einen vollkonvexen Körper. Es ist das inverse Spiegelbild des Raumes selbst, wenn dort anstelle der Kamera eine hochspiegelnde Kugel stehen würde. Die Fotokugeln suggerieren durch das Bündeln auf ihrer Oberfläche für Momente die Anwesenheit eines Raumes, der nicht da ist (oder in dem man jetzt selbst nicht da ist). Ihre Schönheit als Skulptur entsteht durch ihre handwerkliche Machart, die sich nicht an technischer Perfektion misst sondern am Resultat physikalischer Prozesse. So wird die Oberfläche mittels Rotation mit Kunstharz beschichtet, so dass sie wie aus Glas oder Porzellan wirkt.

Ebenfalls mit der Endlosigkeit eines Raumes (durch das zeitliche Erfassen) beschäftigen sich die Wandarbeiten der Serie „Between Us“ von 2017/2018, in denen fotografisches Bild und reales Spiegelbild miteinander kombiniert werden. Hier ist der Betrachter also plötzlich anwesend und abwesend gleichzeitig. Und auch hier schaffen geometrische Grundformen eine erfrischende Abstraktion, die einen klaren, aber gleichzeitig sehr weiten Raum zulassen.

Die Spannung zwischen Abstraktion und Figuration erfährt bei der Serie der „Mourning Mountains“ und ebenfalls in der Video-Installation „News“ eine andere Gewichtung. Die kleinformatigen Landschaftsskulpturen lassen sich erst nach eindringlicher Betrachtung als dreidimensionale Übertragung von Kriegsfotografien aus den weltweiten Krisenherden entschlüsseln. Man kann sie aus dem Bewusstsein verdrängen, aber sie bleiben anwesend.

In dieser Ausstellung zeigt der Künstler überwiegend jüngste Arbeiten, die zum Teil eigens für Köln entstanden sind.

Bernd Halbherr studierte 1992 bis 1997 bei Klaus Rinke an der Düsseldorfer Akademie und schloss als Meisterschüler ab. Er lehrt heute an der Chung Ang University, Sculpture Department, in Seoul, Südkorea.

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